Sie sind hier: Startseite » Überblick » Karneval

Karneval in Venedig

Venedig - Karneval
Venedig - Karneval Pietro Longhi (1702 – 1785) - Die Verkäuferin der Essenzen - um 1756 - Öl auf Leinwand - Museum Ca' Rezzonico - Bildquelle: Wikipedia - Lizenz s.u.



Tradition

Venedig - Karneval
Venedig - Karneval



Der Karneval in Venedig (Carnevale di Venezia) hat eine sehr lange Tradition. Er wurde von Napoleon verboten und erst ca. 1980 in seiner jetzigen Form auf Betreiben des Tourismusgewerbes wiederbelebt. Er dauert genau 10 Tage, beginnt am Wochenende vor dem "normalen" Karneval und endet am Aschermittwoch. Jedes Jahr findet er unter einem bestimmten Motto statt. Neben den klassischen Masken aus Venedig (bautà und andere), den Masken der Commedia dell'arte und historischen Kostümen finden sich dort immer mehr Fantasiemasken (auch "Tüllmonster" genannt) von z. T. hoher künstlerischer Qualität.


Masken

Venedig - Karneval
Venedig - Karneval Masken


Die Masken erfüllen meist den Zweck sich zu zeigen bzw. gesehen zu werden und ziehen daher auch zahlreiche Schaulustige und Fotografen aus aller Herren Länder an. Während des Karnevals steigen die Preise in Venedig zumindest rund um den Markusplatz beträchtlich; oftmals sind auch die Hotels schon Wochen vorher ausgebucht. Ein Schauspiel für die Sinne: der Karneval in Venedig. Die Feierlichkeiten anläßlich des berühmten Karnevals in Venedig ziehen Jahr für Jahr sehr viele Besucher an.


Venedig - Karneval
Venedig - Karneval


Mit kunstvoller Maskerade und den phantasiereichen Kostümen bewegen sich die Teilnehmer elegant durch die Lagunenstadt. Zurück geht dieser Brauch auf das Jahr 1339, als das nächtliche Tragen von Masken in der Öffentlichkeit verboten wurde. Im Karneval wurde in Venedig vor allem die Halbmaske getragen, die nur einen Teil oder eine Hälfte des Gesichtes bedeckt. Ursprünglich war sie als Theater- bzw. Sprechmaske gebräuchlich, die – etwa in der Italienischen Commedia dell’arte – den Schauspielern das laute und deutliche Sprechen erleichterte. Im Karneval hatte sie außerdem den Vorteil, dass man ohne größere Schwierigkeiten essen und trinken konnte.


Venedig - Karneval
Venedig - Karneval Karnevalskostüm


Bis zum 20. Februar 2007 stand die Lagunenstadt ganz im Zeichen des Komödiendichters Carlo Goldoni (1707 - 1793), dessen Geburtstag sich im Jahr 2007 zum 300. Mal jährte. Der auch als Librettist bekannte Goldoni gilt als einer der berühmtesten Söhne der Stadt. Der Karneval in Venedig beginnt in diesem Jahr am 26. Februar 2011 unter dem Motto “19. Jahrhundert” und endet am Aschermittwoch, dem 08.02.2011. Lassen Sie sich dieses Schauspiel nicht entgehen....!


Quellenangabe:


Das Foto "Die Verkäuferin der Essenzen - um 1756 - Öl auf Leinwand - Museum Ca' Rezzonico von Pietro Longhi (1702 – 1785)" stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.




Fotos Karneval in Venedig