Sehenswürdigkeiten entdecken

Venedig - Lagune
Venedig - Lagune ...die von Kanälen durchzogene Insel Torcello in der Laguna morta...



Venedig - Palazzetto Stern
Venedig - Palazzetto Stern Gebäude aus dem 15. Jahrhundert



Weltberühmte architektonische Sehenswürdigkeiten entdecken!

Italien, das Land in Stiefelform, lockte besonders nach der Wiedervereinigung Deutschlands viele Urlauber an. Deutlich wird das auch im Film "Go Trabi Go" dargestellt. Das Land im Mittelmeerraum lockt besonders durch sein einmaliges mediterranes Flair Reisende an. 20 italienische Regionen warten darauf, von Urlaubern entdeckt zu werden. Dass dies kein neuer Trend ist, zeigt die Geschichte auf. Der typische Mix aus landschaftlicher Vielfalt und idyllischen Buchten wie endlosen Stränden ist besonders für Romantiker geeignet. Einem Sonnenuntergang am Strand beiwohnen und die Seele baumeln lassen, ist hier ebenso möglich wie die facettenreiche Kultur und authentische Lebensweise zu erkunden.


Der Urlaub beginnt bei der Buchung!

Venedig - Campo San Tomà
Venedig - Campo San Tomà Blick auf den Campo und die Scuola dei Calegheri


Auf unsere-rundreisen.de lassen sich Urlaubsberichte lesen. Selbst über Venedig gibt es einiges zu finden und der Blog macht Lust, direkt selbst eine Urlaubsreise nach Italien zu buchen. Interessante Berichte gibt es auch über die Sehenswürdigkeiten Venedigs. Geheimtipps der Stadt inklusive. Wer sich Zeit zum Lesen nimmt, taucht direkt ein und fühlt sich fast selbst vor Ort. Ausreichende Tipps, um eine passende Unterkunft und Eintrittskarten zu finden, lassen sich aus diesem Blog ebenfalls entnehmen. Vielleicht wird auch das Abenteuer genutzt, bei Fremden auf der Couch zu übernachten? Eine einfachere Möglichkeit, um in die fremde, gastfreundschaftliche Kultur kennenzulernen, gibt es nicht.


Auf den Spuren der Vergangenheit!

Venedig - Lido di Venezia
Venedig - Lido di Venezia Skyline des Lido di Venezia


Etwas, das bei einer Reise nach Italien nicht fehlen darf, ist eine gute Kamera. Sie ermöglicht es nicht nur, schöne Urlaubsfotos zu machen. Selbst Fotos von Spuren aus der Vergangenheit lassen sich aufnehmen. Generell ist die Bausubstanz der Häuser in Italien seit vielen Jahrhunderten ähnlich und viele Häuser eher alt. Einige Regionen Italiens gelten auch als verlassene Orte und stehen doch unter Denkmalschutz. Sie zeugen von der Vergangenheit. So lassen sich selbst die Spuren einzelner Künstler, welche für verschiedene Epochen wichtig waren, feststellen. Wolfgang Amadeus Mozart zog es 1771 auf seine erste Konzertreise nach Italien. Zwar durch seinen Vater dazu angeleitet, doch es sollte nicht die letzte Reise sein. Noch heute wird Italien von vielen Urlaubern nicht nur einmal bereist.


Preiswert zum Eigenheim in Italien!


Einige Gemeinden wissen, neue Bewohner auf eine besondere Art und Weise an sich zu binden. Häufig sind es dabei jene, die eigentlich nur Urlaub in Italien machen wollten und sich doch in das Land verliebten. Allerdings ist der Hauserwerb eher preiswert. Der Hauserhalt dagegen etwas teurer. Viele der Häuser müssen saniert und instandgesetzt werden. Neue Bewohner mit guten Ideen brauchen die italienischen Ortschaften, um wieder aufzuleben. Daher sind nicht nur Hauskäufer, sondern auch jene, die sich einbringen möchten, sehr begehrt. Das liegt mit daran, dass die älteren Einwohner versterben und die jüngeren Italiener aufgrund mangelnder Chancen vor Ort lieber wegziehen. Wer möchte schon sein Kind in einer Gegend aufziehen, in der es nicht einmal eine Schule oder gar Chance auf eine Lehrstelle gibt?


Fazit:

Venedig - Palazzo Pisani Moretta
Venedig - Palazzo Pisani Moretta Bildmitte: Palazzo Pisani-Moretta - Rechts: Palazzo Barbarigo della Terrazza


Italien ist ein schönes mediterranes Land, welches im Mittelmeerraum liegt. Durch seine architektonische und künstlerische Vergangenheit zieht es nach wie vor Menschen in ihren Bann. Manch einer verliebt sich in das Land und wandert aus. Anderen hingegen reicht es online, auf eine Rundreise durch Italien zu gehen und sich dorthin zu träumen. Ein Urlaub in Italien lohnt sich dabei immer, um sowohl das Land als auch die Leute kennenzulernen.