Fondaco dei Tedeschi

Venedig - Fondaco dei Tedeschi

...noch im Umbau begriffen...




Überblick

Venedig - Fondaco dei Tedeschi

...ehemaliger Sitz deutscher Kaufleute...



Wer in der Nähe der Rialtobrücke aufmerksam durch die Gassen geht, steht irgendwann vor dem Gebäude der venezianischen Hauptpost. Das Gebäude stammt aus den frühen Jahren des 16. Jahrhunderts und wurde teilweise als Lager und Unterkunft für die Mitarbeiter der deutschen Handelsgesellschaften benutzt. Von außen sieht das Gebäude sehr unscheinbar aus und es ist möglich, dass Sie daran vorbeilaufen. Von innen allerdings ist es ein Juwel....!

 

Größere Kartenansicht


Sitz deutscher Kaufleute

Venedig - Fondaco dei Tedeschi

Hauptportal


Wie in vielen Ländern und Städten waren auch deutsche Kaufleute in Venedig vertreten. Das Fondaco dei Tedeschi war einst der Sitz einer Gemeinschaft deutscher Kaufleute. Der Name "Fondaco" wird vom arabischen Wort "Funduk" abgeleitet und bedeutet soviel wie Warenlager. In der Medina der tunesischen Stadt Houmt Souk auf der Insel Djerba existieren noch einige "Fondouk", wie sie dort genannt werden.



 

Umschlagplatz

Venedig - Fondaco dei Tedeschi

Arkaden am Canal Grande


Der Sitz deutscher Kaufleute wurde schon um 1228 erwähnt. Waren wurden über den Canal Grande bis zu den offenen Arkaden im Erdgeschoss transportiert und dort aus- bzw. eingeladen. Das Fondaco dei Tedeschi war der Umschlagplatz für Waren aller Art aus dem Orient und dem levantinischen Raum. Sie wurden hier für den Transport über die Alpen gesammelt, gelagert und für den Abtransport vorbereitet.




 

Handelsgesellschaften

Venedig - Fondaco dei Tedeschi

Innenhof - einst venezianische Hauptpost...


In den höher gelegenen Stockwerken waren die Speisesäle und die zahlreichen Unterkünfte der Handelsgesellschaften. An der Außenfassade befanden sich einst wertvolle Fresken der Künstler Tizian und Giorgione, die heute allerdings nur noch in Fragmenten erhalten sind (zu sehen in der Galleria Franchetti in der Casa d'Oro). Das Gebäude beherbergte bis vor ein paar Jahren eine Niederlassung des italienischen Post- und Telekommunikationsministeriums.


 

Weitere Palazzi



Fotos Fondaco dei Tedeschi



Schöne Kirchen Flughafen Marco Polo Sehenswertes Tiziano Vecellio Antonio Vivaldi Überblick Entdeckungsreise durch die Lagunenstadt Piazzale Roma Inseln der Lagune Giacomo Casanova Marco Polo Venedig Wolfgang Amadeus Mozart Markusplatz Bücher - Landkarten - Reiseführer Rialto Brücke Museen Palazzi Brücken Künstler Kirchen Insel Sant'Erasmo Insel San Pietro di Castello




- Anzeige -