Chiesa San Martino

Venedig - Insel Burano

Chiesa San Martino




Chiesa San Martino

Venedig - Insel Burano

...weitere Kirche in Burano...(Name noch unbekannt)



Sehr sehenswert ist auch die Kirche San Martino auf der Insel Burano. Der schiefe Campanile der Kirche San Martino an der Piazza Galuppi ist schon bei der Anfahrt von Murano aus zu sehen. Auf der Insel Burano entstanden schon sehr früh Kirchen und Klöster, die heutzutage nicht mehr alle existieren. Die erste Kirche an diesem Platz wurde schon um das Jahr 1000 errichtet und mehrfach umgebaut. Zwei weitere Kirchen habe ich auf der Insel Burano gefunden, die aber heute nicht mehr in Gebrauch sind.

 



Kirchengebäude

Venedig - Insel Burano

Campanile von San Martino


Das heute zu besichtigende Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert. Das Kircheninnere wurde im Barockstil errichtet. Die Kirche hat die Form eines lateinischen Kreuzes mit jeweils drei Kirchenschiffen- Hauptschiff und zwei Seitenschiffe mit entsprechenden Seitenkapellen. Das Kirchenschiff (ohne den Chor) ist etwa 50 Meter lang. Am Ende des Mittelschiffs steht der Hauptaltar, der von sechs Säulen aus rotem Marmor umstanden wird.


 



Kunstwerke

Venedig - Insel Burano

Chiesa San Martino


Der Altar mit dem Tabernakel stammt aus dem Jahr 1673 und an seiner Spitze steht die Statue "Der Auferstandene". Das Chorgestühl zu beiden Seiten des Altars stammt aus einer Kirche in Torcello, die heute nicht mehr existiert. Die Kirche San Martino enthält unter anderem eine Kreuzigungsszene des Topkünstlers von Venedig - Giovanni Battista Tiepolo (1696 - 1770) - zu sehen in der Kapelle der heiligen Barbara. Das Bild soll ein Frühwerk (etwa um 1699 - 1770) des Malers sein.


 

Venedig - Insel Burano

Chiesa San Martino


Das Bild zeigt den gekreuzigten Christus in der Mitte zwischen zwei Verbrechern, und am Fuß des Kreuzes sind die trauernden Frauen abgebildet. Weiter zu sehen ist im Presbyterium der Kirche ein Bild von Antonio Zanchi - Wunder des heiligen Alban. Die Kirche finden Sie an der Piazza Baldassare Galuppi, dem größten Platz auf der Insel Burano.

Adresse:

Kirche San Martino

Isola di Burano
30012 - Burano - Venezia

Telefon: +39 041730096


Öffnungszeiten:

Täglich von 08.00 - 12.00 Uhr und von 15.00 - 19.00 Uhr geöffnet;


 

Insel Murano

Insel Murano

Ansicht der zahlreichen Glasfabriken


Das Zentrum der Glasherstellung in Venedig ist auch ansonsten sehr sehenswert und es lohnt sich, mal durch die Gassen der Insel zu streifen. Die Insel mit dem schönen Namen bietet mehr als nur Einblicke in die Werkstätten der Glasbläsereien. Kleine Kanäle, schöne Brücken und Häuser, einige alte Paläste und Villen, schöne Gärten und drei interessante Kirchen. Dazu noch das Museum Vetrario di Murano (Sammlung historischer Glaswaren) und noch einiges mehr....

Weitere Informationen zur Insel Murano in Venedig sehen Sie hier....!


 

Fotos Chiesa San Martino



Schöne Kirchen Flughafen Marco Polo Sehenswertes Tiziano Vecellio Antonio Vivaldi Überblick Entdeckungsreise durch die Lagunenstadt Piazzale Roma Inseln der Lagune Giacomo Casanova Marco Polo Venedig Wolfgang Amadeus Mozart Markusplatz Bücher - Landkarten - Reiseführer Rialto Brücke Museen Palazzi Brücken Künstler Kirchen Insel Sant'Erasmo Insel San Pietro di Castello




- Anzeige -