Insel Mazzorbetto

Venedig - Insel Mazzorbetto

...ein verlassenes Haus auf der Insel...




Überblick

Venedig - Insel Mazzorbetto

Agrar- und Fischerinsel



Die Insel Mazzorbetto liegt im Osten der Lagune von Venedig in unmittelbarer Nachbarschaft der Insel Mazzorbo und der Insel Burano. Von Venedig kommend an den Inseln San Michele und Murano vorbei fährt man in den Mazzorbokanal ein, der Mazzorbetto von der Schwesterinsel Mazzorbo trennt. Die Inseln Burano, Mazzorbetto und Mazzorbo sind von Venedig (Fonadamenta Nuove) aus mit den Vaporetti des ACTV der Linie 12 erreichbar. Mazzorbo hat keine eigene Anlegestelle, da zur Zeit nur noch 10 Personen auf der Insel leben. Der Name der Insel leitet sich vom Namen der kleineren Schwesterinsel Mazzorbo ab, die jedoch stärker bewohnt ist. Der Mazzorbokanal (Canale di Mazzorbo) trennt die Insel von der Schwesterinsel Mazzorbo.

 

Größere Kartenansicht


Haus der Familie von Casanova

Venedig - Insel Mazzorbetto

...möglicherweise das Haus der Famlilie von Casanova...


Der Kanal ist in seinem westlichsten Bereich 22 Meter breit und verändert seine Größe nach Osten hin auf etwa 55 bis 75 Meter. Wie auf den Laguneninseln Sant'Erasmo oder Le Vignole wird auch auf den Inseln Mazzorbo und Mazzorbetto Gemüse angebaut bzw. sogar Weinbau betrieben. Die Insel liegt auf der linken Seite des Mazzorbokanals und ist besonders gut zu sehen, wenn man mit dem Vaporetto aus Venedig kommt und nach Burano fährt. Hier, in schöner grüner Landschaft zusammen mit Feldern und Gärten und ein paar Privathäusern, befindet sich die im gotischen Stil errichtete Villa der Großmutter mütterlicherseits des großen Verführers- Giacomo Girolamo Casanova. Das Anwesen der Familie von Marzia Farussi diente einst als Sommersitz der Familie Casanova.


 

Venedig - Insel Mazzorbetto

Impressionen


Mazzorbetto ist viel größer als Mazzorbo, was der Name nicht sofort vermuten läßt. In der Vergangenheit war Mazzorbo tatsächlich größer, aber Mazzorbetto ist in den letzten Jahrzehnten gewachsen, was zum Teil auf Umwelteinflüsse zurückzuführen ist. Zur Zeit leben nur noch wenige Menschen auf dieser Insel. Es sind einige alte Gebäude vorhanden und eine stark zerstörte ehemalige militärische Festung (Ridotto del Mazzorbetto), die von den Österreichern ab 1807 errichtet wurde.

Das untenstehende Video von Youtube führt Sie durch den Mazzorbokanal an der Insel Mazzorbetto vorbei (im Film linke Seite in Fahrtrichtung) und weiter in Richtung Insel Mazzorbo, die am Ende des Films auf der rechten Seite in Sicht kommt.


 


Forte Mazzorbetto

Venedig - Insel Mazzorbetto

Impressionen


Ein Teil der Geschichte der Insel Mazzorbetto steht im Zusammenhang mit dem Forte Mazzorbetto (Ridotto del Mazzorbetto - auch Forte Mazzorbo genannt). Die militärische Anlage auf dieser Insel ist Teil eines Befestigungssystems, das auch auf anderen Inseln installiert wurde. Die Fortifikation wurde im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert von den Österreichern und Italienern errichtet. Das Verteidigungssystem wurde einst in kleineren Ausmaßen von den Franzosen installiert, die u.a. auch schon die Insel Sant'Erasmo befestigt hatten. Hier auf der Insel entstand zuerst eine kleinere Festung. Später wurde dieser militärische Teil von den Österreichern und Italienern erweitert.


 

Venedig - Insel Mazzorbetto

Küstenlinie


In den Jahren 1837 - 1838 entstand dann auf dem Areal des abgerissenen Klosters Santa Eufenia eine Festung. Während des Zweiten Weltkriegs 1939 - 1945 wurde eine Flak-Batterie auf der Insel installiert. Danach wurden die militärischen Einrichtungen in ein Sommerlager umgebaut und später in den ersten Nachkriegsjahren wurden Flüchtlingsfamilien hier untergebracht. Danach wurden diese Einrichtungen komplett aufgegeben. Ab dem Jahr 2001 wurden Teile der Festung wieder aufgebaut, restauriert und die Personalräume wieder instandgesetzt. Danach entstand ein Sommerlager für Pfadfinder aus dem Gebiet Venedigs auf der Insel.


 

Isola dei Laghi

Venedig - Isola dei Laghi


Die Isola dei Laghi besitzt eine Grundfläche von etwa 8,5 Hektar und liegt im Bereich der nördlichen Lagune von Venedig. Die Insel befindet sich südwestlich der Insel Torcello und nördlich der Insel Mazzorbetto. Sie ist über den Kanal zwischen Burano und Torcello zu erreichen. Die Grenze im Süden bildet der Verlauf des Canale del Taglio. Die Insel war und ist nie bewohnt gewesen, weil sie erst im Zuge der Reinigung der städtischen Kanäle entstanden ist, wodurch große Mengen von Schlamm anfielen, der hier abgekippt wurden. 1990 wurde die Kulturvereinigung Veneziana (AS.CU.VE) gegründet, die hier auf regionaler und nationaler Ebene einen Natur- und Kulturpark errichten will. Unter der Führung der sogenannten Ältesten von Burano wurden mehrere Wanderwege angelegt und die Schaffung von einigen Gärten gerade begonnen. Die Insel dei Laghi wurde in den Plan der morphologischen Erholung der Inseln des Consorzio Venezia Nuova aufgenommen. Diese regelt die Höhe der Deiche und die Umlagerung von internen Kanälen.


 

Insel Mazzorbo

Venedig - Insel Mazzorbo

Rechte Seite: Fondamenta di Santa Caterina


Die Landschaft der Insel Mazzorbo ist auch heute noch von vielen landwirtschaftlichen Anbauflächen durchzogen, auf denen der traditionelle Gartenbau gepflegt wird. Eine Spezialität der Insel sollen die hier angebauten Artischocken (castraure) sein. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2012) zählt Mazzorbo nur etwas über 300 Einwohner. Teilweise arbeiten die Bewohner von Mazzorbo in Burano (im Tourismus), teils auch in Murano oder in Venedig. Die Inseln Burano und Mazzorbo sind von Venedig (Fonadamenta Nuove) aus mit den Vaporetti des ACTV der Linie LN erreichbar....

Weitere Informationen zur Insel Mazzorbo in der Laguna Norte von Venedig finden Sie hier....!


 

Fotos der Insel Mazzorbetto



Schöne Kirchen Flughafen Marco Polo Sehenswertes Tiziano Vecellio Antonio Vivaldi Überblick Entdeckungsreise durch die Lagunenstadt Piazzale Roma Inseln der Lagune Giacomo Casanova Marco Polo Venedig Wolfgang Amadeus Mozart Markusplatz Bücher - Landkarten - Reiseführer Rialto Brücke Museen Palazzi Brücken Künstler Kirchen Insel Sant'Erasmo Insel San Pietro di Castello




- Anzeige -