Chiesa Sant'Agnese

Venedig - Chiesa Sant'Agnese
Venedig - Chiesa Sant'Agnese ....am Rio Terra Foscarini...



Campo Sant'Agnese

Venedig - Chiesa Sant'Agnese
Venedig - Chiesa Sant'Agnese Fassade



Unweit der Kirche Santa Maria del Rosario - an der Straße Rio Tera Antonio Foscarini im Sestiere Dorsoduro - liegt der Campo Sant'Agnese. Am besten zu erreichen von der Fondamenta delle Zattere - rechts von der Kirche Santa Maria del Rosario. Man läuft praktisch um das Kirchengebäude und landet unweigerlich auf einem kleinen, stillen Platz, der von einigen großen Bäumen beschattet wird. Südlich des Platzes befindet sich die Calle da Ponte, wo in einem der Häuser dieser Straße der Librettist Lorenzo da Ponte kurzfristig gewohnt haben soll. Zur Zeit wird der Platz umgebaut.

Chiesa Sant'Agnese

Venedig - Chiesa Sant'Agnese
Venedig - Chiesa Sant'Agnese Blick auf den Camapanile


An der nördlichen Seite des Campo Sant'Agnese steht die schon im 10. Jahrhundert errichtete Kirche Sant'Agnese. Im 11. Jahrhundert wurde die Kirche erweitert und präsentiert sich heute als eine im gotischen Stil gebaute Backsteinkirche. Die Kirche ist meistens geschlossen. An einem Vormittag konnte ich den Vorraum (Kapelle des Kruzifixes) besichtigen und einen Blick in das Innere der Kirche werfen.



Bruderschaft

Venedig - Chiesa Sant'Agnese
Venedig - Chiesa Sant'Agnese Kapelle des Kruzifixes


In der "Kapelle des Kruzifixes" in direkter nähe zur Chiesa Sant'Agnese (links neben dem Hauptportal), wurde am 2. Mai 1802 die Stiftung Cavanis - Bruderschaft der Schulen der Barmherzigkeit - gegründet, die vorwiegend zugunsten armer Jugendlicher tätig war. Hier in Sant'Agnese wurden die Gründer dieser Organisation, die aus venetianischen Adel stammenden Grafen Anton (1772 - 1858) und Markus (1774 - 1853) Cavanis, begraben.


Venedig - Chiesa Sant'Agnese
Venedig - Chiesa Sant'Agnese


Hinter der Kirche befindet sich der ehemalige Konvent Domus Cavanis, in dem heute ein Hotel und eine Schule untergebracht sind. Auf der Westseite des Campo Sant'Agnese befinden sich die Gebäude eines ehemaligen Dominikanerklosters, in dem heute eine religiöse Institution untergebracht wurde.




Fotos der Chiesa Sant'Agnese



- Anzeige -





Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren