Chiesa di Ognissanti

Venedig - Chiesa di Ognissanti

Seitenansicht




Überblick

Venedig - Chiesa di Ognissanti

Blick auf die Fassade und den Campanile



Die Chiesa di Ognissanti ist eine katholische Kirche in Venedig im Sestiere Dorsoduro. Sie befindet sich unweit der Kirche San Trovaso. Übersetzt lautet der Name "Allerheiligen-Kirche" und sie gehört zum Patriarchat von Venedig. Die Kirche steht inmitten eines Komplexes für Geriatrie - ein Fachkrankenhauses mit Altersheim. Die Geriatrie wird auch als Alters- oder Altenmedizin bzw. -heilkunde bezeichnet und ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen. Die Kirche Ognissanti wurde im Jahre 1586 eingeweiht - Baubeginn war schon im Jahr 1505.

 


Chiesa di Ognissanti

Venedig - Chiesa di Ognissanti

...ehemaliges Kloster - heute Krankenhaus- und Altenheimkomplex


Etwa um 1400 flüchteten die Nonnen vom Orden der Zisterzienser von der Insel Torcello, weil die Lebensumstände dort zu jener Zeit sehr ungesund waren. Durch die zunehmende Versumpfung dieses Teils der Lagune von Venedig und dem damit verbundenen Niedergang der Stadt Torcello zogen es die Ordensfrauen vor, sich in Dorsoduro niederzulassen und gründeten hier ein neues Kloster. Im Jahre 1472 wurde ein Hospiz mit einer angrenzenden Kirche, die man auch auf dem Plan von Venedig von Jacopo de' Barbari aus dem Jahr 1500 sehen kann, errichtet. Bereits im Jahr 1505 begann man, das vorherige Gebäude durch ein neues zu ersetzen.



 

Venedig - Chiesa di Ognissanti

...das Kircheninnere...


Dieses Gebäude war 1586 fertiggestellt und steht noch heute an seinem Platz. In der Chiesa di Ognissanti gibt es Kunstwerke u.a. von: S. Piatti, Gregorio Lazzarini (1655 - 1730), Andrea Vicentino (1542 - 1617), G. Pellegrini, M. del Moro, J. Palma il Giovane, Augustinus Litterini und G. Grossi. Kirche und Kloster wurden von Kaiser Napoleon im Jahre 1807 aufgehoben und die Gebäude wurden sich selbst überlassen. Giovan Battista Giustiniani gründete hier ein Haus für Altenpflege. Anschließend wurden die Gebäude des Klosters als Krankenhaus genutzt. Die Kirche wurde für die Nutzung durch die Patienten und ihre Besucher restauriert und ist wieder geöffnet.


 

Venedig - Chiesa di Ognissanti

...das Kircheninnere...


Die sehr hohe Fassade ist vertikal in drei Ebenen mit einer linearen Struktur und Rundbogenfenstern unterteilt. Über dem Hauptportal befindet sich eine Lünette, in der eine Gedenktafel auf die Gründung der Kirche hier an dieser Stelle hinweist. Der Campanile der Chiesa Ognissanti (16. Jahrhundert) befindet sich auf der linken Seite der Kirche und ist an seiner Spitze mit einer Barockhaube gekrönt [1]. Das Kircheninnere besteht aus nur einem Schiff und wirkt beim betreten etwas dunkel, was an dem grauen Innenputz liegt. Dort, wo der Putz fehlt, sind die Backsteine zu sehen. Der Chor besitzt im Gewölbe ein sehr schönes Fresko (Abendmahlsszene) und auch die beiden Chorkapellen sind schön gestaltet.


 

Chiesa di Ognissanti - Venezia - Affresco della volta del coro
Kirche Ognissanti in Venedig - Fresko des Chorgewölbes - eingebunden über Commons Wikimedia


Venedig - Chiesa di Ognissanti

Blick auf den ehem. Kreuzgang des Klosters


Über dem Altar ist ein Gemälde zu sehen, auf das sich der Name der Kirche (Allerheiligen) bezieht. Im Fußboden sind mehrere Grabplatten zu sehen, die Decke ist mit schön ausgemalten geometrischen Mustern ausgestattet. Die Allerheiligen Kirche besitzt zwei Eingänge, einen an der Fondamenta Ognissanti, der zweite führt auf den Vorhof des ehemaligen Klosters und heutigen Krankenhauses. Von hier aus ist der schön erhaltene Kreuzgang des Klosters zu sehen- allerdings nur durch die Glasscheibe von außen.


 

Chiesa San Trovaso

Venedig - Chiesa San Trovaso

Seitenfassade der Kirche


Die Chiesa San Trovaso liegt im Sestiere Dorsoduro in der Stadt Venedig. Ihr Standort wird im Süden begrenzt durch den gleichnamigen Campo, im Osten vom Rio di Trovaso und den Fondamenta Sangiofoletti und im Norden von der Calle Occhialerea. Die Ursprünge der Kirche reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Nach der Zerstörung der ersten Kirche 1590 wird schon ein Jahr später der Grundstein für eine neue Kirche im Stil der Renaissance gelegt, deren Bild wir heute noch sehen....

Weitere Informationen zur Chiesa San Trovaso in Venedig im Sestiere Dorsoduro finden Sie hier....!


 

Bootswerft San Trovaso

Venedig - Bootswerft San Trovaso

Squero


Südlich der Kirche San Trovaso und in der Nähe der Kirche Ognissanti hat sich die Bootswerft San Trovaso etabliert, die als eine der letzten Squeri der Stadt Venedig verblieben ist. Hier werden Gondeln gebaut und repariert sowie auch andere Bootstypen, die für die Lagune unentbehrlich sind. Die Werft sieht auf den ersten Blick aus wie eine Schreinerei. Der Squero San Trovaso ist einer der ältesten....

Weitere Informationen zur Bootswerft San Trovaso in Venedig im Sestiere Dorsoduro finden Sie hier....!


 

Weitere Kirchen in Venedig:



Quellenangabe:


1.: Informationen zur Chiesa di Ognissanti stammen aus der Wikipedia, zuletzt abgerufen am 4. Juli 2015!




 

Fotos der Chiesa di Ognissanti



Schöne Kirchen Flughafen Marco Polo Sehenswertes Tiziano Vecellio Antonio Vivaldi Überblick Entdeckungsreise durch die Lagunenstadt Piazzale Roma Inseln der Lagune Giacomo Casanova Marco Polo Venedig Wolfgang Amadeus Mozart Markusplatz Bücher - Landkarten - Reiseführer Rialto Brücke Museen Palazzi Brücken Künstler Kirchen Insel Sant'Erasmo Insel San Pietro di Castello




- Anzeige -