La Tenuta Venissa

Venedig - Insel Mazzorbo

La Tenuta Venissa - Venissa Ristorante Ostello




Überblick

Venedig - Insel Mazzorbo

La Tenuta Venissa - Eingang an der Fondamenta Santa Caterina



Neu auf der Insel Mazzorbo ist seit ein paar Jahren das Venissa Ristorante Ostello. Es befindet sich an der Nordseite der Insel an der Fonadamenta Santa Caterina 3. Hier handelt es sich um ein reaktiviertes Landgut, das u.a. auch Wein produziert, einer Rebsorte, die es lange Jahre nicht mehr gab und die wegen der Qualität des Weines mit dem schönen Namen Dorona sehr geschätzt wird. Weiterhin werden Kräuter und Gemüse angebaut, die man bei einem Besuch des dazugehörigen Ristorante genießen kann. Auch ein kleine Herberge, bestehend aus 6 einzelnen, schönen Zimmern, kann angemietet werden. Vom Frühjahr bis zum Spätherbst ist dieses Landgut auf der kleinen Insel Mazzorbo ein Paradies....!

 

Größere Kartenansicht


Landgut

Venedig - Insel Mazzorbo

La Tenuta Venissa - Ansicht des Gemüsegartens


Bei meinen früheren Besuchen ist mir das Landgut als solches gar nicht aufgefallen, lediglich eine größere landwirtschaftliche Anbaufläche hinter dem kleinen Park mit dem alten und schiefen Kirchturm. Hier sah es so aus, das Weinbau betrieben wurde, aber das Gelände war nicht unbedingt attraktiv. Das hat sich seit ein paar Jahren geändert und das derzeitige Landgut ist ein Vorzeigeobjekt der nördlichen Lagune. Das Landgut Scarpa-Volo auf der Insel Mazzorbo ist eine der wenigen historischen Bestätigungen für das bäuerliche Leben mit Anbau von Wein und Gemüse in der Lagune von Venedig. Im Laufe der Jahrhunderte war das Gut zunächst der Gemüsegarten eines Klosters, dann ein privater Weingarten und noch heute liegt sein großer Wert, den es zu erhalten lohnt, in der Natur, der Landwirtschaft, der menschlichen Arbeit und dem dafür benötigten Werkzeug.


 

Venedig - Insel Mazzorbo

La Tenuta Venissa


Zum Gebäudekomplex gehört ein Weinkeller, in dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht nur Wein von den eigenen Reben, sondern auch von den Weingärten der ganzen Insel und großen Teilen der nördlichen Lagune hergestellt wurde. Schon im 19. Jahrhundert gab es einen weiteren, kleinen Weinkeller und als der Önologe Scarpa ihn nach dem Ersten Weltkrieg übernahm, errichtete er daneben das heutige Hauptgebäude. Neben den beiden Weinkellern liegen einige Bauwerke aus dem 16. Jahrhundert: Das Herrenhaus, ausgezeichnet durch den traditionell vorstehenden Kamin (vallesana); ein Schuppen, in dem einst die Gemüse geputzt und das Werkzeug untergestellt wurden; zwei Ställe, einer davon mit einem Heuboden darüber.



 



Venedig - Insel Mazzorbo

La Tenuta Venissa - ehemaliger Fischteich


Noch gut erhalten geblieben sind antikes landwirtschaftliches Arbeitsgerät und Fischereiwerkzeug. Sie könnten Kernstück eines zukünftigen „Museums der traditionellen Betätigungen des Menschen in der nördlichen Lagune" sein..! Der Gebäudekomplex befindet sich auf einem etwa 30.000 Quadratmeter großem Grundstück fruchtbaren Bodens (eine enorme Größe im Vergleich zu den üblichen Landsitzen auf den Laguneninseln), auf dem überwiegend Wein (rote und weiße Trauben), aber auch verschiedenes Obst (heimische Pflaumen, Pfirsiche, Feigen, Kaki und Birnen, Gemüse und Artischocken angebaut wird. Auch ein kleiner mit Judasbäumen umsäumter Fischteich ist vorhanden, in dem früher eine Fischzucht betrieben wurde.


 

Venedig - Insel Mazzorbo

...Ansicht des Campanile von San Michele Arcangelo aus dem Weinfeld....


Weiterhin sind auf dem Gelände Steineichen und Hainbuchen zu finden. Am Feldrand erhebt sich ein Kirchturm, letztes Zeugnis des einstigen Klosters und der Kirche des Heiligen San Michele Arcangelo. All dies ist umgeben von einer antiken Mauer, die im Jahre 1727 wieder aufgebaut wurde.

Kürzlich hat die Gemeinde von Venedig auf dem Gut einen Rastplatz mit Tischen, Bänken, Abfalleimern und einer Toilette aufgestellt. In Zukunft soll hier ein, den Urlaubern und Einheimischen zur Verfügung stehendes Freizeitzentrum mit Museum und Unterkünften entstehen, sozusagen eine "Berghütte" in der nördlichen Lagune.


 



Venissa Ristorante Ostello

Venedig - Insel Mazzorbo

Venissa Ristorante Ostello


Adresse:

Venissa Ristorante Ostello

Fondamenta Santa Caterina, 3,
30170 Isola di Mazzorbo
Venezia Italy

Telefon: +39 041.52.72.281
Fax: +39 041.52.72.323


E-Mail: info@venissa.it
Internet: venissa.it/index.php


 

Insel Mazzorbo

Venedig - Insel Mazzorbo

Blick auf den erhaltenen Kirchturm von San Michele Arcangelo


Die Insel Mazzorbo liegt im Osten der Lagune von Venedig in unmittelbarer Nachbarschaft der Insel Burano. Sie ist mit der Insel Burano durch eine einfache etwa 60 Meter lange Holzbrücke verbunden. Von Venedig kommend an den Inseln San Michele und Murano vorbei fährt man in den Mazzorbokanal ein, der Mazzorbo von der Schwesterinsel Mazzorbetto trennt. Mazzorbo hat eine eigene Anlegestelle im Norden der Insel und die nächste Vaporettostation ist schon in Burano...

Weitere Informationen zur Insel Mazzorbo in der Laguna Norte von Venedig finden Sie hier....!


 

Insel Mazzorbetto

Venedig - Insel Mazzorbetto

Agrar- und Fischerinsel


Mazzorbetto ist eine Insel in der Lagune von Venedig und befindet sich im Norden von Mazzorbo und ist von dieser Insel durch einen Arm des Meeres getrennt. Dies ist der sogenannte Mazzorbo Kanal. Auf der gegenüberliegenden Seite des Mazzorbo Kanal befindet sich die Insel Mazzorbetto, gut zu sehen, wenn man mit dem Vaporetto aus Venedig kommt und nach Burano fährt. Hier, in schöner grüner Landschaft zusammen mit Feldern und Gärten und ein paar Privathäusern....

Weitere Informationen zur Insel Mazzorbetto in der Laguna Norte von Venedig finden Sie hier....!


 

Fotos La Tenuta Venissa



Schöne Kirchen Flughafen Marco Polo Sehenswertes Tiziano Vecellio Antonio Vivaldi Überblick Entdeckungsreise durch die Lagunenstadt Piazzale Roma Inseln der Lagune Giacomo Casanova Marco Polo Venedig Wolfgang Amadeus Mozart Markusplatz Bücher - Landkarten - Reiseführer Rialto Brücke Museen Palazzi Brücken Künstler Kirchen Insel Sant'Erasmo Insel San Pietro di Castello




- Anzeige -